Reinigungsmethoden die momentan auf dem Markt sind

Sie basieren auf dem Prinzip der Spülung, d.h. es wird mit einem Spülkompressor abwechselnd Wasser und Luft in den entsprechenden Heizkreis gepresst. Diese Methode ist unserer Meinung nach neben dem hohen Wasserbedarf auch sehr zeitaufwendig und nur bedingt erfolgreich, da meist nur die leichten Partikel ausgeschwemmt werden. Die schweren Partikel bleiben im System zurück und schon nach einiger Zeit melden sich die gleichen Symptome ihrer Heizungsanlage zurück. In diesem Zusammenhang wurde uns schon von Heizungsbauern berichtet dass bei dieser Anwendung die Schmutzpartikel durch das Pulsieren gestaucht werden und dadurch eine Verschlechterung des Durchflusses eintrat.

Auch sind die momentan auf dem Markt befindlichen Reinigungsmethoden chemischer Art nur bis zu einem gewissem Grad effektiv, da neben der Umweltbelastung unter Umständen der metallische Teil der Heizungsanlage geschädigt werden kann. Meist erübrigt sich der Einsatz solcher Mittel schon wenn man den Anwender nach einer Garantie fragt.